Urban Garden Darmstadt e.V.

urbangarden.darmstadt@gmail.com
Telefon: 0178 23 94 504

 

Was wir so machen

kreativ | sozial | interkulturell

Wir sind ist ein junger, gemeinnütziger Verein, der sich dafür einsetzt, Grünflächen in der Stadt mit mehr Aufenthaltsqualität zu versehen, neue grüne und essbare Oasen entstehen zu lassen und somit gemeinschaftlich das eigene Umfeld mitzugestalten.

Die Möglichkeiten sind vielseitig – von Nachbarschafts-Hochbeeten mit essbaren Pflanzen direkt vor der Haustür über die bunte Bepflanzung von Baumscheiben und vertikales Gärtnern bis hin zum großflächigen Gemeinschaftsgarten als sozialen Treffpunkt. Auch Aktionen, wie z. B. der Bau von Insektenhotels oder Samen- und Pflanztauschbörsen oder einfach der Austausch von Wissen rund um städtisches Gärtnern und Umweltbewusstsein gehören dazu.

Die Umsetzung der Ideen hängt immer von den Menschen ab, die sich dafür einsetzen. 
Jeder kann sich einbringen! 

Hier geht's zum Download unseres Konzepts.

Und zum Stöbern, was wir bisher so gemacht haben:
Jahresrückblick 2015

 

 

Fakten zum Verein

Angefangen hat alles im Februar 2015 im Johannesviertel mit der Idee, dort einen Gemeinschaftsgarten aufzubauen. Der gemeinnützige Verein "Urban Garden Darmstadt e. V." wurde kurz darauf im März 2015 gegründet. Die ursprüngliche Gartenidee hat sich leider nicht verwirklichen lassen, dafür sind zahlreiche andere tolle Projekte entstanden oder im Entstehen.

Mitglied im Verein zu werden ist keine Voraussetzung, um mitzumachen, aber Du bekommst dadurch die Möglichkeit, Deine Stimme für strategische Entscheidungen einzubringen und unterstützt uns außerdem dauerhaft mit einem kleinen jährlichen Mitgliedsbeitrag. 

Satzung  |  Mitgliedsantrag  |  Beitragsordnung

Oberbürgermeister Jochen Partsch ist Schirmherr des Vereins. 
Wir freuen uns über einen guten Kontakt zur Stadt Darmstadt und deren Unterstützung.